Einsatz Bunkererkundung

Wir unterstützten die Stadt Halle (Saale)

Während am letzten Freitagnachmittag die meisten unterwegs in den Feierabend waren, ging es für unsere Helferinnen und Helfer erst richtig los, mit mehreren Fahrzeugen rückten wir auf Anforderung der Stadt Halle (Saale) im Lutherviertel an. Hier war bei Bauarbeiten ein bisher unbekannter Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Da die Ausmaße völlig unbekannt waren und die Luft "unter Tage" vermutlich nicht atembar war, kamen wir zum Einsatz, um die Anlage zu erkunden.

Speziell ausgebildete THW-Helferinnen und -Helfer begaben sich also mit schwerem Atemschutz unter die Erde und vermaßen das Bauwerk. Jede Ecke und jeder Nebengang wurde nach weiteren Aus- und Eingängen abgesucht, aber auch nach Treppen. Um absolut sicherzugehen, dass keine weitere Etage existiert, wurde letztlich durch den Bunkerboden gebohrt. Draußen erfolgte währenddessen die Auswertung der Videoaufnahmen zusammen mit einem Statiker und die anschließende Zeichnung bzw. das Aufmaß des Bauwerks.