Erste Fachausbildung des Jahres

Auch für uns hat das Jahr schon längst begonnen

Am Samstag, den 28. Januar 2023, fand die erste Fachausbildung des OV Halle in diesem Jahr statt. Auf dem Übungsgelände des DRK in Trotha angekommen, musste jedoch zuerst ein fiktiver Einsatz abgearbeitet werden. Bei einer Explosion in einer Chemiefabrik war ein Stoff ausgetreten, zwei Fässer mussten gesichert werden, es gab mindestens eine verletzte Person, die Rettung des Menschenlebens hatte hierbei Vorrang. Der hochkorrosive und ätzende Stoff bedingte, dass die Bergung des Verletzten durch die beiden Kameraden unter Vollschutz erfolgen musste. In der Zwischenzeit bauten die Kameraden der Fachgruppe N die Dekontaminationsschleuse sowie das -becken auf. Bevor die Fässer durch Fachkräfte abtransportiert werden konnten, wurde das Leck durch Dichtkeile verschlossen und der Untergrund gegen weitere eindringende Chemikalien gesichert.

Nach dieser Übung wurde durch die Bergungsgruppe der Aufbau einer schiefen Ebene mittels EGS (Einsatz-Gerüst-System) geübt – besonders für die anwesenden Teilnehmer der Grundausbildung nochmal eine Möglichkeit, erlerntes Wissen in Sachen Knoten zu vertiefen. Über die Konstruktion wurde aus einem Gebäude mittels Schleifkorb die Rettung einer verletzten Person simuliert. Um Menschen mittels Rollgliss aus der Tiefe zu retten, wurde zusätzlich der Aufbau eines Zweibocks an einer Wand sowie eines freistehenden Leiterbocks geübt.

Der Zugtrupp führte parallel dazu die Erkundung des Geländes durch, auf dem es diverse chemische und elektrische, aber auch unbekannte Gefahrenlagen zu erkennen und zu beseitigen galt. Im Anschluss erfolgte durch die Fachgruppe N die Erkundung einer Röhre, aus dem Klopfgeräusche zu hören waren. Drei Helfer durchsuchten diese daraufhin, ausgestattet mit FFP3-Maske. Dazu musste ein Hindernis beräumt werden, welches einige Überraschungen bereithielt. Danach konnte der Durchbruch zum Technikraum in Angriff genommen werden, wo ein umgestürzter Schaltschrank mittels einer elektrischen Isolationsmatte abgedeckt wurde. Auch hier galt es, die simulierte ausgefallene Funkkommunikation durch mündliche Meldung zu überbrücken.

Fazit: Einsatz abgearbeitet, Personen gerettet, viel gelernt!