Fachausbildung Februar

Die Ausbildung geht fleißig weiter

Am Samstag, den 25.02.2023 übte der Fachzug Logistik den Aufbau eines Versorgungszeltes inkl. Feldküche. Mit 4–9 Personen kann das Zelt so innerhalb von 2 Stunden aufgebaut werden. Ein Versorgungszelt wird in einen reinen und in einen unreinen Bereich aufgeteilt, der Boden besteht aus abwischbarem, aber rutschfestem Material. Aufgrund der Witterung am Samstag wurde das Zelt in der Fahrzeughalle aufgebaut. Die Feldküche kann bei voller Auslastung übrigens bis zu 250 Menschen mit Essen versorgen.


Zeitgleich baute die Bergungsgruppe ein 3x1 m großes Dach für die ortsverbands eigene Übungsstrecke, um in Zukunft unter beengten Verhältnissen die Rettung von Menschen zu proben. Hierbei mussten Kenntnisse aus dem Bereich Holzbearbeitung angewendet werden.

Auch an diesem Tag – und vor Beginn der Schonzeit die letzte Möglichkeit, um die Motorsäge einzusetzen – erledigte die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung Baumfällarbeiten. Um für einen schwierigen Einsatz gerüstet zu sein, wurden die Bäume entgegen der Hangrichtung gefällt. Die Kameraden des OV Halle (Saale) können reguläre und unter Spannung stehende Bäume fällen.

 

Last but not least wurden im Fachzug Führung und Kommunikation parallel zwei Szenarien simuliert, um neue Kameraden auszubilden: eine Gasexplosion sowie eine bei Bauarbeiten detonierte Fliegerbombe. Bedacht werden mussten einsturzgefährdete Gebäude, aus denen Menschen zu retten waren, sowie die Einschränkung des Bereiches durch ein Großfeuer. Auch die zusätzliche Hürde, dass die hierbei theoretisch anrückende Fachgruppe N durch einen Unfall nicht zur Verfügung stand, ließ die Kameraden die korrekten Entscheidungen treffen, um im echten Notfall richtig zu handeln

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: