Fachausbildung

Drei Übungen an einem Samstag.

Im OV Halle fanden gleichzeitig Fachausbildungen der FK, der Log und des TZ statt. Während die Logistik die Feldküche aufbaute und auf Funktionsfähigkeit inspizierte, fand in der Führungsstelle die Ausbildung der Unterführer statt. Hier ging es u.a. um die Aufgabenverteilung der Positionen S1–S6 im Einsatzfall. Zur Vorbereitung des Laternenfests wurde zunächst der reibungslose Aufbau der Führungsstelle geübt, diese ist nach spätestens 45 min einsatzbereit.

Als großangelegte Übung stand das Thema Starkregenereignis auf dem Plan – gemeinsam mit den Kameraden/-innen der Feuerwehr Halle-Kanena. Da der Wetterbericht für diesen Tag in der Tat Starkregen vorhergesagt hatte, wurde nach einer kurzen theoretischen Einweisung damit begonnen, verschiedene Varianten zur Befüllung von Sandsäcken zu testen – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere THW-Jugend Halle (Saale) für ihren „6fach-Befüller“! Die beiden parallel aufgebauten Sandsackstraßen liefen nach kurzer Zeit reibungslos und die drei Paletten waren rasch voll und aufgeladen. Wichtig hierbei: max. 9 Lagen Sandsäcke und abschließend mit Folie einwickeln, um beim Transport ein Verrutschen zu vermeiden. Nun ging es im Konvoi zum Osendorfer See, hier schloss das TLF der Feuerwehr seine Pumpe an und simulierte auf einer abschüssigen Straße eine kleine Sturzflut. In zwei Gruppen wurde nun versucht, das Wasser sinnvoll zu lenken, zum einen mit Sandsäcken, zum anderen mit aufgestellten Planken. Des Weiteren konnte der Einsatz von Palettensperren geübt werden.

Nach dem Aufräumen gab es für alle Teilnehmenden noch die Möglichkeit, sich die Ausstattung der jeweils anderen Mannschaft anzusehen und erklären zu lassen. Alle waren sich sicher, dass wiederholen wir schnellstmöglich!

Der echte Starkregen kam dann erst nach Dienstschluss. Danke an die Kameraden der FW Kanena und den 1. Hallescher Drachenbootverein e.V für die Location – eure Einladung zum Drachenbootrennen im nächsten Jahr nehmen wir gern an!

Text & Fotos: S. Kubenz, THW Halle (Saale)