Fernmeldebauübung "Feldschnack"

Zu einer großen Fernmeldeübung wurde unsere Fachgruppe Kommunikation nach Stade eingeladen.

Vorletzte Woche Donnerstag ging es für Helfer/-innen des Fachzuges Führung und Kommunikation (FK) nach Stade, zur Fernmeldebauübung „Feldschnack“. Das Übungsszenario: Ausfall der Kommunikationsinfrastruktur durch Starkregen. Die Wiederherstellung für wichtige Einrichtungen der öffentlichen Ordnung soll durch das THW übernommen werden.

Gemeinsam mit Helfenden aus Neuhausen galt es, Feldkabel vom Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Düdenbüttel, über eine Wegstrecke von ca. 5,8 km, zurück nach Stade zu verlegen. Dafür bauten 2 Trupps aus Halle/Neuhausen und Braunschweig von den jeweiligen Endpunkten aufeinander zu. Grundstückseinfahrten und Kreuzungen, die stetig durch landwirtschaftlichen Verkehr genutzt wurden, verlangten dabei häufig das Verlegen im Hochbau. Bis in die Nacht hinein bauten die Fernmeldetrupps am Freitag.

Nach unzähligen Bauteilen konnte Samstagmittag schließlich der Zusammenschluss mit Braunschweig erfolgen. Danach wurde die Strecke natürlich noch ausgiebig getestet. Ergebnis: Sprachqualität der gelegten Verbindung ist sehr gut. Nach der Mittagspause wurde die Strecke dann zurückgebaut, sodass 19:00 Uhr zum gemütlichen Erfahrungsaustausch bei Gegrilltem übergegangen werden konnte.

Vielen Dank an das THW Stade für die Einladung zu der gelungenen Übung, wir kommen sehr gern wieder!