Gemeinsam für den Ernstfall gewappnet

Ausbildung von THW und Feuerwehr.

Wie kann man einander unterstützen und seine Fähigkeiten im Ernstfall verzahnen? Genau das übten Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und THW letzten Samstag gemeinsam. Um einen Großbrand effektiv bekämpfen zu können, mussten größere Mengen Löschwasser über eine nicht unerhebliche Distanz transportiert werden. Also richteten wir eine Wasserentnahmestelle ein und brachten das Wasser zu einem Übergabebecken. Anschließend transportierte die Feuerwehr es mit Löschfahrzeugen weiter zu einem zweiten Becken, wo wir es wieder entgegennahmen und über eine lange Wegstrecke zur Brandstelle förderten.

Fazit: Unsere Übung war erfolgreich und die Brandstelle konnte konstant mit 1000 l/min versorgt werden. Die gute Zusammenarbeit hat sich mal wieder gezeigt und auch der Wille, in Zukunft enger zusammenzuarbeiten.

Beteiligte Feuerwehren: Feuerwehr Halle-Kanena, Freiwillige Feuerwehr Morl, Freiwillige Feuerwehr Dieskau-Zwintschöna, Freiwillige Feuerwehr Tollwitz

Text: V. Pölsing, Fotos: S. Kubenz THW Halle (Saale)