Halle (Saale),

Generalprobe für den Landesjugendwettkampf

Für das THW endet der Hochwassereinsatz, für die THW-Jugend beginnt gerade ein ganz anderer Einsatz - eine Woche Zeltlager mit großem Wettkampf für die Jugendgruppen aus den Ländern Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Heute, am 06. Juli, fand die Generalprobe der Jugendgruppe Halle für den Wettkampf statt und dazu wurden auch die Eltern aus der Jugendgruppe eingeladen. Bestandteile der Übung sind unter anderem das Beleuchten der Arbeitsstelle, das Bauen eines Katapults aus Holz, das Errichten eines behelfsmäßigen Bachübergangs und der Transport einer verletzten Person.

Für das Jugendlager vom 12. - 17. Juli werden 235 Teilnehmer in Frankfurt (Oder) erwartet, unser Nachwuchs reist erst am Samstag an und darf sich am Sonntag mit Mannschaften aus acht anderen Ortsverbänden im Wettkampf messen.

Für jede Mannschaft dürfen sieben Junghelfer antreten, dabei gilt aber wie immer dabei sein ist alles. Egal wie das Ergebnis des Wettkampfes aussieht, schon jetzt hat sich der Einsatz unserer jüngsten Kameraden gelohnt, haben sie doch alle ihre Fähigkeiten weiter entwickelt bei den vielen Trainings für das Großereignis.