Wettin,

Hangabrutsch in Wettin

Im Hinterhof eines Gebäudes mit mehren Wohneinheiten und einem Gewerberaum rutschte auf Grund des Dauerregens eine Stützmauer und ein Stück des Hangs ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Wettin forderte Unterstützung durch das THW an und es kamen Teile der Technischen Züge aus den Ortsverbänden Halle und Merseburg-Querfurt zum Einsatz. Nach einer Erkundung vor Ort musste der Einsatz jedoch, noch bevor er richtig begonnen hatte, abgebrochen werden. Ein Schaden am Gebäude war bereits eingetreten, weiterer Schaden nicht abzusehen oder vorherzubestimmen und auf Grund des immer noch anhaltenden Dauerregens war ein Sichern des Hangs und der restlichen Stützmauer zu riskant. Zu Groß war die Gefahr, das vor Ort arbeitende Helfer_Innen von einem weiteren Abrutsch verletzt würden.

Die betroffenen Wohnbereiche wurden vorläufig geräumt. Zu hoffen bleibt auf ein Ende der Regenfälle.