Muldestausee,

Hochleistungspumpen im Einsatz gegen Hochwasser : THW-Übung am Muldestausee

Muldestausee (Landkreis Anhalt-Bitterfeld). Mit Hochleistungspumpen haben THW-Kräfte in der Vergangenheit mehrfach schwierige Hochwasserlagen gemeistert. Bilder aus dem Jahr 2010, als THW-Kräfte an der Schwarzen Elster sowie auf polnischer Seite an Weichsel und Oder gegen die Fluten kämpften, blieben im Gedächtnis haften. Um im Notfall helfen zu können, trainieren THW-Einheiten regelmäßig. Die THW-Großübung „Deichwächter 2013“ mit über 100 THW-HelferInnen aus dem Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni am Muldestausee statt. Medienvertreter sind für den 1. Juni 2013 von 11.00 bis 12.30 Uhr herzlich zum Übungsgelände (Haidecamp, Seestraße 111 in 06774 Muldestausee) eingeladen, über das Ereignis zu berichten.
Archivbild: Deichwächter 2010 in Dessau

Bei der Übung werden die sogenannten High Capacity Pumping Modules (HCP) eingesetzt. An mehreren Stationen erfolgt das Training an Großpumpen, in einer mobilen Führungsstelle und für den Logistikpunkt. Für über 100 Einsatzkräfte sieht das Szenario das Einrichten eines Bereitstellungsraumes vor.

Das THW stellt bundesweit im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens acht High Capacity Pumping Modules (HCP) zur Verfügung. Im Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt gibt es ein Modul, dabei wirken unter anderem 26 THW-HelferInnen aus Sachsen-Anhalt mit. Zur Ausrüstung eines HCP-Moduls gehören drei Hochleistungs-Wasserpumpen mit einer Leistung von bis zu 15.000 Litern pro Minute. Dabei kann das Wasser über eine Distanz von bis zu 1.000 Metern gepumpt werden.

Kontakt:
Pressestelle THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt