Halle (Saale),

Hochwasser - Ausbildungsmaßnahme

Wer erinnert sich nicht an die Bilder des Oderhochwassers im Jahre 1997 und an das Jahrhunderthochwasser der Elbe im August 2002, als weite Teile von Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und auch Tschechien durch die Elbe überflutet wurden.
An den Pumpen. Foto: THW/Steven Wippich

An den Pumpen. Foto: THW/Steven Wippich

Um für solche Ereignisse gut gewappnet zu sein, wird bereits während der Grundausbildung (Basis I) der ehrenamtlichen THW-Helfer auf dieses Thema eingegangen.

So trafen sich am Morgen des 16. Mai 2009 die Helfer des Technischen Zuges und die Helferanwärter des Ortsverbandes Halle-Saalkreis zu einer gemeinsamen Ausbildung zum Thema Hochwasser/Deichverteidigung.

In einem weiteren Ausbildungsabschnitt konnten sich die Helferanwärter mit der im Ortsverband vorhandenen Pumpentechnik vertraut machen. Für die Helfer des Technischen Zuges galt es das vorhandene Wissen zu festigen.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung im Ortsverband, füllten die Teilnehmer, mit Unterstützung der Stadtwirtschaft Halle GmbH, ungefähr 300 Sandsäcke. Mit diesen Sandsäcken wurden dann an den Angersdorfer Teichen in Halle-Neustadt die verschiedensten Methoden zur Deichverteidigung geübt. Neben der normalen Erhöhung (Aufkadung) eines Deiches mit Sandsäcken bauten die Helfer eine Quellkade, sowie eine Deichfußsicherung.

Diese Ausbildung diente nicht nur der Schulung, sondern auch der Festigung der Zusammenarbeit miteinander. Bei anstrengenden Arbeiten im und am Wasser ist ein optimales Teamwork ein Grundbaustein des Erfolges.

An dieser Stelle gilt es sich noch einmal bei der Stadtwirtschaft Halle GmbH zu bedanken. Schließlich konnte auch der Umgang mit Befüllmaschinen geübt werden, die die Arbeiten der Helfer beschleunigen und erleichtern kann. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: