Halle (Saale),

Interview mit Junghelfer Robin Krafczyk

Ich bin Robin Krafczyk und seit Anfang 2003 beim THW. Damals bin ich durch eine Freundin zur THW-Jugend gekommen.

Seither konnte ich Freunde gewinnen und viele technische Fertigkeiten erlernen, wie zum Beispiel den Umgang mit Leitern, Pumpen und Bergungsgerät.

In der THW-Jugend Halle-Saalkreis engagiere ich mich als stellvertretender Ortsjugendleiter und Jugendgruppenleiter unserer ersten Jugendgruppe. Besonders gut finde ich, dass wir in unserer Jugendgruppe sehr viel selbst entscheiden können, so haben wir eine eigene Ortsjugendleitung und eine Jugendgruppenleitung wo sich die Jugendlichen aktiv einbringen können.  Toll finde ich auch die Kameradschaft und die gemeinsamen Aktionen, zum Beispiel ein Zeltlager mit dem THW und auch anderen Hilfsorganisationen, Wettkämpfe und unsere gemeinsamen Übungen mit dem Ortsverband.

Auch, dass ich durch das THW anderen Menschen, insbesondere auch Kindern, helfen kann gefällt mir. So hat unsere Jugendgruppe zusammen mit den Helfern des Ortsverbandes zu Weihnachten 2003 Geschenke für ein Kinderheim aus Halle gesammelt. Anfang diesen Jahres bei der "Aktion für die Kinder in Bam" konnten wir ebenfalls sehr viele Kleiderspenden sammeln. Bei der diesjährigen Spendenaktion für die Kinder in Bam hat mich die große Hilfsbereitschaft der Menschen beeindruckt und es hat mich gefreut, dass eine so große Menge an Kleidern zusammengekommen ist.

Interview und Fotos: Ronny Sinsel, OV Halle/S.