Berlin,

MdB trifft THW

Berlin (27.09.2011) Mit einem Dank an die Helferinnen und Helfer des THW für Ihr Engagement und ihre Einsätze der vergangenen Jahre eröffnete Bundestagspräsident Norbert Lammert die Veranstaltung „MdB und THW - Helfen rund um die Uhr" in Berlin. „Ich bin froh, dass wir in Deutschland mit dem THW eine effektive Bevölkerungsschutzorganisation haben, die zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen wird", sagte Lammert.
Dr. Christoph Bergner (rechts) und Ortsbeauftragter Sven Sondershausen (links)

Während der Veranstaltung „MdB trifft THW" testeten rund 120 Abgeordnete des Deutschen Bundestages an zehn Stationen ihr technisches Geschick und Verständnis. Unter den Gästen waren unter anderen Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sowie die parlamentarischen Staatssekretäre Hans-Joachim Fuchtel (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Ole Schröder (Bundesministerium des Innern) und Ulrike Flach (Bundesministerium für Gesundheit). Erfahrene THW-Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet standen ihnen dabei zur Seite und präsentierten entlang der Paul-Löbe-Allee neben dem Reichstag THW-Einsatzfahrzeuge und Gerät.

Auch Dr. Christoph Bergner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern und gewählter Abgeordneter unseres Wahlkreises, nutzte eine Sitzungspause für einen Besuch. Er wollte es sich, trotz der kontroversen Debatte um den Euro-Rettungsschirm, auf keinen Fall nehmen lassen, die Vertreter seines Ortsverbandes zu treffen und sich nach der Arbeit im Ortsverband zu erkundigen.

Viele Fragen hatte auch Ulrich Petzold, Mitglied des Deutschen Bundestages des Wahlkreises Dessau-Wittenberg und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Zusammen mit unserem Präsidenten Albrecht Broemme wurden Fragen über die Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden und der BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben), fragen zum Leben in den Ortsverbänden und zu vergangenen Einsätzen erörtert. Er nahm sich sogar Zeit, um uns persönlich durch den Reichstag, seinen „Arbeitsplatz", zu führen. So erhielten wir einen Einblick in die Geschichte dieses ehrwürdigen Hauses.

Leider konnten es Frau Petra Sitte, die Linke, und Frau Cornelia Pieper, FDP, nicht einrichten, die Veranstaltung des THW, vor den Toren des Reichstages, zu besuchen. Wichtige Aufgaben machten es nicht möglich, aber in Rahmen ihrer Arbeit in ihrem Wahlkreis werden sie dies bestimmt nachholen.

Bericht: THW/ Sven Sondershausen

Bilder: Sven Sondershausen