Halle (Saale),

Mehrzweckkraftwagen einsatzbereit!

Am 12.12.2009 wurde die 2. Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Halle (Saale) durch ein neues Einsatzfahrzeug verstärkt.
Technik vom alten Gerätekraftwagen 2 (GKW) 2 wird auf den neuen verlastet.

Nachdem der Ortsverband die sechs Rollcontainer zur vollständigen Beladung der Ausstattung erhielt, konnte der Mehrzweckkraftwagen einsatzbereit gemeldet werden.
Ab sofort ist der Mehrzweckkraftwagen von MAN das „Gefährt" für die Helfer der 2. Bergungsgruppe. Die große Ladefläche und die neuen Rollcontainer erlauben es ihnen das Einsatzfahrzeug flexibler einzusetzen und sogar noch mehr Technik vorzuhalten. Beispielsweise konnte ein Plasmatrennschneidegerät zusätzlich verlastet werden. Auch aus Sicht der Logistik ist der LKW ein Gewinn, denn er ermöglicht größere Transportkapazitäten. So besteht im Einsatzfall nun die Möglichkeit große Mengen an Bauholz oder auch Sandsäcken zu transportieren.
Die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes der Bundesanstalt THW ist der Technische Zug. Zu ihm gehören der Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen und mindestens eine Fachgruppe. Während der Zugtrupp im Einsatz eine Führungsstelle für den Technischen Zug einrichtet, leisten die 1. und 2. Bergungsgruppe Rettungs- und Sicherungsarbeiten. Dabei sind sie in der Lage auf ihre elektrische oder auch hydraulische Ausstattung zurückzugreifen, die auf den Einsatzfahrzeugen sicher verlastet ist.

So wie sich der Ortsverband heute über den Mehrzweckkraftwagen freuen darf, hat man dies auch vor 17 Jahren getan. Im Jahr 1993 wurde der Gerätekraftwagen II von Mercedes (Typ DB - LA 911 B MA) aus dem Ortsverband Soest überführt. Nach insgesamt 27 Jahren können wir somit den Mercedes außer Dienst stellen.