Halle (Saale),

Neues Einsatzfahrzeug für den Ortsverband

Neuer Ford-Ranger löst einen zwanzig Jahre alten VW Golf ab. Damit steht dem Ortsverband ein neues, leistungsfähigeres Einsatzfahrzeug zur Verfügung.
Der neue PKW-OV bei Dämmerung - Foto: THW/Sven Sondershausen

Zwanzig Jahre hatte er treu seinen Dienst geleistet, elf davon in unserem Ortsverband. Zwar ohne ABS, Airbag oder Servolenkung, aber er hat uns nie im Stich gelassen, unser PKW OV. Mit nunmehr fast 200.000 km auf dem Tacho und einer nicht mehr zeitgemäßen Sicherheitsausstattung musste nun Ersatz her. Da dieses Fahrzeug als Fremdbeschaffung festgeschrieben ist, das heißt das die Bundesanstalt THW stellt keine Mittel zur Beschaffung bereit, übernimmt aber die Unterhaltskosten, musste eine Lösung gefunden werden.

Unser Helferverein nahm sich dieser Herausforderung Anfang 2010 an. Zuerst wurden, gemeinsam mit den Mitgliedern des Helfervereins und dem Ortsverband, die Voraussetzungen, welche das neue Fahrzeug erfüllen sollte, besprochen. So sollte es sich möglichst um ein relativ neuwertiges Fahrzeug handeln, welches einigen Platz für Sicherungs- und  Erkundungsausstattung bietet. Auch sollte es geländegängig sein, um seine Aufgaben auch in unwegsamem Gelände erfüllen zu können.

Dann begann die Suche nach einem entsprechenden Modell, welches al diese Eigenschaften erfüllt, um ein entsprechender Kostenangebot einholen zu können. Dank unseres Fördermitglieds, Herrn Bernhard Bönisch, wurde der Kontakt zum Autohaus PS-Union aufgebaut. Der Geschäftsführer, Herr Volker Ciesolka, nahm sich der Sache an und es wurde sich für einen Ford Ranger als Jahreswagen entschieden. Dank des Entgegenkommens seitens der Geschäftsleitung, bei der Preisgestaltung von Fahrzeug und Sondereinbauten, konnte ein Preis von unter 30.000 Euro vereinbart werden.

Nun galt es Sponsoren zu finden, was sich anfangs als sehr schwierig herausstellte. Zahlreiche Absagen ließen das Ziel unerreichbar erscheinen. Deshalb baten unsere beiden Vorsitzenden der Helfervereinigung die Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, Frau Dagmar Szabados, welche auch Ehrenmitglied in unserem Helferverein ist, um Mithilfe. So entstand der Kontakt zur Saalesparkasse. Bei einem persönlichen Gespräch mit unserer Oberbürgermeisterin und Herrn Roger Schenkel, Mitglied des Vorstandes der Saalesparkasse, konnten wir unser Anliegen vorbringen und unser Antrag wurde, nach einer Beratung im Vorstand genehmigt. Damit erhielt unsere Helfervereinigung die Zuwendung in Höhe 29 421,00 Euro.

Ein wichtiges Kriterium bei all den Verhandlungen und Gesprächen zur Umsetzung des Vorhabens war dabei immer die gute Zusammenarbeit unseres Ortsverbandes in der örtlichen Gefahrenabwehr der Stadt Halle. Diese großzügige Unterstützung aller ist ein großer Dank an unsere Helfer und unseren Ortsverband, die allzeit bereit stehen, Menschen in Not zu helfen, und das ehrenamtlich! Dank aller Unterstützer und Sponsoren kann nun unser Ortsverband seine Aufgaben in der örtlichen und bundesweiten Gefahrenabwehr noch besser erfüllen.