Halle (Saale),

Rescue-School 2015

Zum zweiten Mal traffen sich THW-Jugendgruppen aus dem Süden Sachsen-Anhalts für drei Tage, um gemeinsam ein Wochenende THW zu erleben. Als Neuerung konnten diesmal auch Jugendliche teilnehmen, die nicht der THW-Jugend angehören.

THW-Jugend-Gruppen aus Halle und Bernburg

Ein langes Wochenende erwartete die rund 30 Jugendlichenmit Ausbildungen in diversen THW-Bereichen, wie zum Beispiel Erste-Hilfe, Beleuchtung von Einsatzstellen mit Notstromversorgung, Transport von Verletzten, der richtige Umgang mit Leitern und Flächensuche mit Karte und Kompass. Eine besondere Herausforderung bildete dabei natürlich das Zusammenspiel mit neuen und unbekannten Gesichtern. So konnten aber auch gleich neue Bekanntschaften entstehen.

Höhepunkte gab es für Jugendliche und Betreuer aber noch ganz andere. Am Samstagabend rückten alle zu einer Übung mit realistisch geschminkten Opfern und Verletztendarstellern aus, die aus einem Schulgebäude gerettet werden wollten.  Dabei musste ein Großteil des geübten gleich eingebracht werden und alle haben einen ersten Einblick in die Strukturen und Verhaltensweisen in einem Einsatz für die Gefahrenabwehr bekommen.

Die große Schnitzeljagd mit Karte und Kompass, an deren Ende ein prall gefüllter Rucksack voller Süßigkeiten "geborgen" werden musste, verschaffte am Sonntag allen Beteiligten die Gelegenheit das warme Sommerwetter und die landschaftlich attraktive Saaleaue zu genießen.

Wir hoffen das besonders die Gastteilnehmer viele nützliche Kleinigkeiten für das Alltagsleben mitnehmen konnten und nebenher einen möglichst vielseitigen ersten Einblick in die staatliche Gefahrenabwehr erhaschen konnten. Finanziert wurde ihre Teilnahme durch eine Projektförderung von "Think Big".