Halle (Saale),

Schwere Unwetter über Mitteldeutschland

Am Abend des 07. Juli brachen Sturm, Hagel und Gewitter über Mitteldeutschland herein. Mehrere hundert Einsatzstellen mussten im Bereich der Leitstelle Halle abgearbeitet werden.

Unter Einsatz unserer eigenen Einsatzstellenbeleuchtung beginnen noch in der Nacht die Räumarbeiten, damit Straßen wieder passierbar werden.

Die Nacht von Dienstag zu Mittwoch war für alle ehrenamtlichen Hilfskräfte im Raum Halle und Saalekreis sehr lang. Ganze Ortschaften waren teilweise stundenlang von sämtlichen Verkehrswegen abgeschnitten und verwüstet.

THW-Kräfte haben Erkundungen durchgeführt, Schäden an Gebäuden aufgenommen, Gefahrenstellen abgesichert und über die Nacht hinweg diverse Bäume, einen Strom- und Telefonmast und so manchen Dachziegel von den Straßen geschafft, damit der öffentliche Verkehr wieder möglich wird. Unser Einsatzgebiet umfasste die Ortschaften und halleschen Ortsteile Lieskau, Schiepzig und Dölau.

Mancherorts wiesen nur noch die Straßenschilder darauf hin, das hinter und unter einem Stapel umgestürzter Bäume, auch eine Straße sein muss, die es auszubuddeln gilt.