Teutschenthal,

Trümmerprüfung der Rettungshundestaffel

Halle/Saale, Teutschenthal. Am heutigen Sonntag, dem 8. Juni, fand der erste Teil der Trümmerprüfung der DLRG-Rettungshundestaffel auf dem Trümmerübungsgelände in Teutschenthal statt. Die Helfer des Technischen Zuges des Ortsverbandes Halle unterstützen dabei die Einsatzkräfte durch Absicherungsmaßnahmen und übten sich als Verletztendarsteller.

In der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr wurde den Rettern und Hunden ihr gesamtes Können abverlangt.

Die Einsatzschwerpunkte der Rettungshundestaffel sind hautpsächlich Flächen- und Trümmersuche. Bei der Flächensuche muss das Team in unwegsamen Gelände oder in großen Waldflächen auch nach vermissten Personen suchen und diese medizinisch versorgen.

Die Arbeit als Trümmersuchhund zählt zu den schwierigsten Formen der Rettungshundearbeit; der Hund muss die menschliche Witterung aus einer Vielzahl anderer Gerüche herausfiltern und Opfer auffinden, die unter meterdicken Trümmerschichten begraben sein können.