Und der Mittwochdienst geht weiter

Wenn wir einmal etwas anfangen dann machen wir das auch fertig!
Demontage angefangen mit Schraubenschlüssel und Schraubendreher. Foto: THW/Christina Gebhardt

Demontage angefangen mit Schraubenschlüssel und Schraubendreher. Foto: THW/Christina Gebhardt

Auch als gebürtiger Hallenser lernt man immer noch Neues von Halle und Umgebung kennen, so z.B. über die alte Porzellanfabrik in Lettin. Von 1858 bis 1990 wurde hier Tafelgeschirr und Gebrauchskeramik für das In- und Ausland hergestellt. Die Gebäude wurden zwischenzeitlich größtenteils abgerissen. Auf dem dortigen Gelände des MPK Krankentransport waren wir bereits am 12.9.2019 im Rahmen einer Fachausbildung unterwegs.

In Fortführung dessen galt es nun, den abgelassenen Lastenaufzug aus dem Jahr 1973 aus dem Schacht herauszulösen.

Manchmal braucht es auch für eine Demontage viel Geduld. Einen Mittwochsdienst lang war unser Bergungstrupp nur mit dem Lösen und Ausbauen von verschraubten Kleinteilen beschäftigt, bevor in einem Folgetermin Säbelsäge und Trennschleifer intensiv zum Einsatz kamen. Nun hatte der Lastenaufzug keine Chance mehr! Bald lagen alle herausgelösten Einzelteile fertig zum Abtransport in der Fahrzeughalle. Geschafft und glücklich konnten wir diesen Einsatz erfolgreich beenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: