Vorbereitet auf den Ernstfall

In die Röhre geschaut.

Für unsere Bergungsgruppe startete das Ausbildungsjahr mit einer Einsatzübung. Bei einer simulierten Gasexplosion galt es, in Gebäuderesten und Trümmern mehrere Vermisste zu suchen und zu retten. Aufgrund des großen Geländes wurden zwei Teams gebildet, welche schnellstmöglich erkundeten und sich Zugang zu den Trümmern verschafften. Auch schnelles Umschalten war gefragt, als plötzliche Atemgifte den Einsatz von Atemschutzgeräten erforderten. Letztlich konnten drei Personen erfolgreich aus Baum, Grube und Röhre gerettet und an das medizinische Personal übergeben werden. Die Rettung von Personen aus sehr engen Bereichen stellte an die Helferinnen und Helfer besondere Herausforderungen und erforderte viel Vertrauen und Teamwork - Kernfähigkeiten im THW.

Hast auch du Lust, Teil eines starken Teams zu sein? Dann schau doch mal vorbei und mach dir ein Bild. DEINE ZEIT IST JETZT!

Text: V. Pölsing, THW Halle (Saale); Fotos: S. Trinkler, THW Halle (Saale)