Halle (Saale),

Aktuelles zum Hochwasser in Halle 10.06. - 23:00

Pumparbeiten in ganz Halle halten das THW in Atem - Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist auch Tage nach dem der Saalescheitel vorbei gezogen ist noch mit 23 Kräften in der Stadt im Einsatz.

Im MMZ ist eine Mauer beschädigt und vorsichtshalber wurden Abstützmaßnahmen angeordnet.

Am Gimritzer Damm wird die Beleuchtung der Einsatzstelle betreut und aus der Brunnengalerie weiter Grundwasser abgepumpt durch THW-Helfer aus Merseburg-Querfurt. In Trotha arbeiten Fachkräfte der Gruppe Wasserschaden/Pumpen aus Berlin Treptow-Köpenick immer noch daran eine Abwasserpumpstation langsam von Abwässern und Saale zu befreien.

Der Technische Zug aus Halle verbannt das Saalewasser aus Keller und Tiefgarage des Mitteldeutschen Multimediazentrums, nach dem gestern kleine Abstützungsmaßnahmen im Gebäude vorgenommen wurden. Am heutigen Morgen mussten die Arbeiten kurzzeitig unterbrochen werden, offenbar ist ein Treibstofftank im Gebäude beschädigt wurden. Die Firma Lobbe unterstützt seit dem Mittag im Auftrag der Stadt die Arbeiten und bekämpft den austreten Dieseltreibstoff. Die Kräfte der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Halle unterstützen seit mehr als einer Woche den THW-Leitungsstab für die südliche Hälfte Sachsen-Anhalts.