Halle (Saale),

Gemeinsam üben schafft Sicherheit

Treffen der Fachgruppen Führung und Kommunikation (FGr. FK) aus Leipzig und Halle. Mehrfach in diesem Jahr wurden gemeinsame Ausbildungen durchgeführt. Diese Ausbildung wurde bei uns im Ortsverband durchgeführt.
An der Lagekarte - Foto: THW/Christian Zucker

Dieses mal sollte vor allem die Führungsausbildung im Vordergrund stehen. Zunächst wurde hierfür eine gemeinsame Führungsstelle errichtet und in Betrieb genommen. Im nächsten Schritt stand für alle Helfer ein theoretischer Lernabschnitt auf dem Programm. Vordergründig ging es hierbei um die Führungsstruktur des THW im Einsatz und die Aufgaben der Fachgruppe FK in verschiedenen Einsatzoptionen.

Es kam aber auch zu einem Austausch beider Gruppen im organisatorischen Ablauf innerhalb der Arbeit in der THW-Führungsstelle. Aber auch die Praxis soll geübt werden, so wurde ein Planspiel durchgeführt. Dabei kam es vor allem darauf an, dass der Führungsstab und die eingesetzten Trupps der FK von Helfern aus Halle und Leipzig bestanden. Durch diese Durchmischung sollte die Zusammenarbeit gestärkt werden. Es zeigte sich, dass vor allem wegen der zuvor durchgeführten Übungen weder Berührungsängste, noch Probleme untereinander bestanden. Gemeinsam wurden die gestellten Aufgaben schnell und effektiv abgearbeitet, so dass das Planspiel erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Nach Rückbau und einer kurzen Auswertung wurde dann der Dienst beendet.

Bereits jetzt freuen wir uns auf zukünftige Ausbildungen und bedanken uns für die Bereitschaft der Kameraden aus Leipzig. Gemäß dem Motto - „gemeinsam üben schafft Sicherheit“ - sind wir so  besser gerüstet für den, hoffentlich nicht so schnell eintretenden, Ernstfall.